Einrichtung eines eigenen Servicedesks

Der Servicedesk im Überblick

Unternehmen sollten für die Bearbeitung von Kundenanfragen oder für die Behebung von technischen Problemen einen Servicedesk einrichten.

Geregelte Kommunikation!

Ein erfolgreiches Unternehmen sollte für die Bearbeitung von Kundenanfragen oder für die Behebung von technischen Problemen einen Servicedesk einrichten. Ein Servicedesk kann sowohl intern als auch extern betrieben werden. Durch den Einsatz eines Servicedesk können Unternehmen eine effektive und effiziente Lösung für ihre Kunden anbieten und ihre Kundenzufriedenheit erhöhen. Der Servicedesk fungiert als zentraler Anlaufpunkt für alle Kundensupport-Anfragen. Der Aufbau des Systems bietet einer normalen Kundenanfrage eine Historie, in der der Support-Mitarbeiter den Verlauf einer Anfrage ganzheitlich nachvollziehen kann.

Single Point of Contact

Das Ziel der Implementierung ist es, alle Anfragen eines Kunden (ob diese nun per E-Mail, Telefon, Fax etc.) an einem Ort zusammenzuführen. Das bietet den Vorteil, dass die Anfragen in Zukunft nicht mehr übersehen werden können. Die Mitarbeiter müssen ihre Aufmerksamkeit nur noch auf einen Kanal konzentrieren.

Servicedesk – Kontext und Notizen

Das Ticketsystem besteht nicht nur aus Nachrichten zwischen Kunde und Servicemitarbeiter. Es können auch Notizen für die Kommunikation und Dokumentation innerhalb des Teams beigefügt werden. Ein Support-Mitarbeiter könnte dann den aktuellen Stand der Problembehebung direkt im Ticket hinterlegen.

Servicedesk – Einrichten einer Knowledge Base

Einen Vorteil, den ein Ticketsystem mit sich bringt, ist die Möglichkeit eine Knowledge Base zu erstellen. Dort können zum Beispiel spezielle Informationen zu wiederkehrenden Problemen festgehalten werden. Es könnte ebenso ein Guide für eine grundsätzliche Kommunikation mit einem Kunden oder einer Kundengruppe festgehalten werden.

Servicedesk – Customer Experience verbessern

Durch die genannten Vorteile wird das Kundenerlebnis verbessert, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Ein gut organisierter Helpdesk ermöglicht eine schnelle Beantwortung aller Anfragen und sorgt dafür, dass die Antworten hilfreicher und präziser sind. Kunden erhalten unkompliziert Unterstützung und fühlen sich gut betreut, was ihre Bindung zum Produkt oder Dienstleister stärkt.

Kontaktieren Sie uns!

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen haben können Sie uns gerne darauf ansprechen. Das Team der Gerwing ERP-Software GmbH ist gerne dazu bereit Sie bei Ihrem Vorhaben zu Beraten und zu unterstützten.